Home Zurück

Kleine Info:

Helgoland, oder wie die Insulaner sagen, auf Helgoländer Friesisch Deät Lun ist zirka 170ha groß. Sie ist 70 Kilometer vom Festland entfernt, darum wird sie auch als einzigste Hochseeinsel Deutschland´s bezeichnet. Genau betrachtet ist dies aber nicht richtig weil sie zum Festlandsockel gehört. Helgoland gehört zu Schleswig Holstein, Kreis Pinneberg, sie hat hat eine Fläche von 1,7 qkm. 1 qkm fallen auf die Hauptinsel und 0,7 qkm auf die Düne. Die Insel (Seeheilbad) hat etwa 1400 Einwohner, und etwa 2200 Betten in Pensionen, Hotels und Privatquartieren.





In die Geschichte Helgolands möchte ich hier nicht weiter eingehen. Diese ist aber äusserst interessant. Ich empfehle jedem, diese mal nachzulesen. In das Jahr 2011 muss ich aber kurz gehen, denn hier wurde eine sehr wichtige Entscheidung getroffen. In einem Bürgerentscheid wurde, wenn auch nur knapp entschieden die Hauptinsel nicht mit der Düne zu verbinden. Investroren hatten geplant den Flughafen zu vergrössern einen neuen Kreuzfahrtanleger im Hafen zu bauen und so weiter. Als aussenstehender kann und möchte ich hier kein Urteil fällen, aber ich denke die Helgoländer haben richtig entschieden so meine ich zumindest. Wenn ich hier zum Vergleich die Insel Sylt nehme. Dort werden die Einheimischen immer mehr verdrängt, die können es sich einfach nicht mehr leisten auf ihrer eigenen Insel zu leben. Immer mehr Hotels in gigantischer Grösse wurden gebaut. Der Flughafen vergrössert, ständig donnern Düsenjets nur knapp über die Häuser hinweg. Man findet auf der Insel kaum noch Ruhe und Rückzugsgebiete. Das Inselfair ging größtenteils verloren. Nur noch ausserhalb der Ferienzeiten ist


Helgoland


es dort einigermaßen erträglich. Wir gehen zwar zur Zeit noch hin, aber wenn wir ehrlich sind träumen wir immer noch von dem nicht mehr vorhanden Inselflair. Jedes mal wenn wir nach Hause kommen sagen wir uns das kann es eigentlich nicht mehr sein, das wünsche ich den Helgoländer nicht. Das bleibt jetzt wenigsten den Helgoländern erspart. Wer geht nach Helgoland auf Urlaub? Leute die Ruhe suchen Naturinteressierte und Leute die Wellnes Urlaub machen wollen und was auf sich halten. Die Natur, die Ruhe und die saubere Luft ist doch der Reichtum Helgolands dies bleibt nun so wie es jetzt ausschaut erhalten. Ich hoffe, dass die Helgoländer Bürger nach dem Bürgerentscheid wieder zu sich finden. Nach hitzigen Debatten pro und kontra wurden die Insulaner in zwei Lager gespalten, Schade.



Blick von der Düne zur Hauptinsel


Anreise und Heimreise

Blick von der Hauptinsel auf die Düne