Home Zurück

Reuse im Sonnenaufgang

Texel

Texel ist die Größte Westfriesische Insel sie wird auf friesisch auch Tessel genannt. Mit einer Länge von ca. 24 km und einer breite von ca. 9,5 km hat sie schon beachtliche Maße. Die höchste Erhebung ist de Hoge Berg mit 15 Meter über dem Meeresspiegel. Die zu Holland gehörende Nordseeinsel ist mit einer reichhaltigen Tier und Pflanzenwelt ausgestattet. Zu erreichen ist die Insel im Stundentakt mit der Autofähre von Den Helder aus, die Überfahrt dauert zirka 20 Minuten.

Typischer Schafstall auf Texel

Die Insel ist mit vielen Rad und Wanderwegen ausgestattet, so kann man die Insel sehr gut erkunden. Auch für Naturfotografen hat die Insel sehr viel zu bieten, sei es in den Dünen an der Küste oder in den Wiesen. In meiner Galerie finden sie darüber etliche Beispiele. Es ist zwar nicht mehr so wie vielleicht noch vor zehn Jahren, aber es ist immer noch erstaunliches zu finden. Die Vogelfotografie ist wesendlich schwieriger geworden. Es wurde zahlreiche neu Naturschutzgebiete angelegt, die zwar mit dem Fernglas bzw. Spektiv gut zu beobachten sind aber zum fotografieren einfach zu weit weg sind. Auch bei älteren Naturschutzgebiete wie zum Beispiel dem Wagejot, hier wurde einfach in der Mitte eine neue Insel angelegt somit brüten die meisten Vögel auch hier auserhalb der Fotodistanz. Schade denn hier war immer was los und die Tiere hatten trotz zahlreiche Naturbeobachter und Fotografen keine scheu. Das Wagejot hatte einen Bekanntheitsgrad unter den Fotografen da musste man hier in Europa lange suchen um was vergleichbares zu finden.

Galerie

Was bietet Texel sonst noch?

Ecomare Naturkundemuseum mit einer Ausstellung über die Unterwasserwelt und den Pflanzen bzw. Tierwelt auf Texel. Bekannt ist Ecomare auch wegen der Seehundauffangstation. Weitere Museen runden das Angebot ab somit sind auch schlechtwetter Tage kein Problem. Sport und sonstige Aktivitäten gibt es zu genüge vom Radfahren, Reiten, Kanufahren, Segeln, Golfspielen ja bis zum Fallschirmspringen auf dem Insel Flughafen es ist wirklich für jeden was dabei.

Jachthafen in Oudeschild

Fangflotte im Hafen von Oudeschild

Auch zahlreiche Wandertouren werden angeboten wie das Wattwandern und Vogelbeobachtungen in den Naturreservaten.