Fotoprojekt „Wilde Alb“

Wilde Alb

Kurz zur Einleitung das Fotoprojekt war die Idee zweier GDT Fotografen Benjamin Waldmann und Bernd Nil.

Nach einer schönen Fototour auf der Alb kam ihnen die Idee man müsste über die Alb ein Fotoprojekt machen. Doch schnell stellten sie fest, dass das Thema zu zweit nur schwer zu realisieren ist. Aus diesem Grund stellten sie beim Regionalgruppentreffen der Gesellschaft Deutscher Naturfotografen (GDT) ihre Idee vor. Mit der Frage ob der eine oder andere sich vorstellen könnte an dem Projekt mit zu wirken. Sie hofften das vielleicht drei - vier Fotografen mitmachen würden. Doch der Vorschlag kam so überzeugend an, dass sich ca. 30 Fotografen bereit erklärten mit zu wirken. Es sollte eine fotografische Liebeserklärung an eine der schönsten Landschaften Deutschlands werden.

Die unterschiedlichsten Lebensräume der Schwäbischen Alb sollten erarbeitet werden mit all ihren Tieren, Pflanzen und Höhlen.


Das Ziel war es ein Buch eine Wanderausstellung und eine Multimedia Show zu erarbeiten. Für diese Aufgabe, sollte drei Jahre lang fotografiert werden. Es darf kein Bild aus dem Archiv genommen werden alle Bilder sollten speziell auf dieses Projekt fotografiert werden. So wurde Tag und Nacht fotografiert egal bei welchen Wetter und in welcher Jahreszeit.


Beginn war der 01.01.2016, abgeschlossen wurde die Fotografie zum 31.12.2018. Über 10000 Bilder wurden von den verblieben 24 Fotografen eingereicht.


Am 15.10.2019 erschien im renommierten Knesebeck-Verlag der Bildband Wilde Alb

mit über 200 Seiten. Zu beziehen beim Knesebeck-Verlag direkt oder im Buchhandel

vor Ort oder im Internet Buchhandel.







                                                                                                                              ISBN 978-3-95728-309-2


Zum gleichen Zeitpunkt wurde auch die Wanderausstellung mit 50 Fineart Prints auf Hartschaumplatten in der Größe 75 x 75 cm präsentiert.


Auch die Multimedia Show wurde pünktlich fertig, die beim internationalen GDT Festival zum ersten mal präsentiert wurde. Die Show hat eine Länge von ca. 45 Minuten je nachdem wie die live Kommentierung des Sprechergremium ausfällt. Die Musik zur Show entstand in Kooperation mit der Musikhochschule Trossingen und wurde eigens dafür komponiert.


Alle Infos wie Termine zur Ausstellung und der Multimedia Show finden sie hier


Im SWR 2 in der Sendung Kunscht wurde ein fünf minütiger Bericht über unser Projekt gesendet hier der Link dazu.


Zum Schluss noch ein Link zu meinen Bildern die ich im Projekt unter gebracht habe.  

Eigene Bilder  Home